BMW 325iX E30 (1987)

BMW 325iX E30: Seltener Allrad-Klassiker

Quattro, Subaru und Co.: Die 1980er-Jahre sind das Jahrzehnt des Allradantriebs. Da darf auch BMW nicht zurückstehen. Darum gibt es die zweite Generation des Dreiers optional mit Allradantrieb. Ausfahrt im zweitürigen 325iX.

Veröffentlicht am 10.12.2023

Der Trend «Allradantrieb im zivilen Personenwagen» nimmt Anfang der 1980er seinen Anfang. Es gibt bereits den Jensen FF von 1966 oder den AMC Eagle von 1979. Do richtig durchstarten kann die Technik aber erst mit dem Import von Subaru-Fahrzeugen nach Europa – und dem Audi Quattro. Audi muss etwas tun, denn sein Vorderradantrieb kommt bei grösseren und stärkeren Modellen an seine Grenzen. Der Quattro bringt insbesondere Mercedes und BMW mit ihrem traditionellen Hinterradantrieb in Zugzwang.

BMWs Antwort im Jahr 1985 ist der E30 325iX, den es als zwei- und viertürige Limousine, ab dem Modelljahr 1988 auch als Touring gibt. Entgegen der landläufigen Meinung ist dies übrigens nicht der erste Allrad-PW von BMW, denn für die deutsche Wehrmacht produzierte man in Eisenach ab 1937 bereits einen «Einheits-Pkw», der zudem auch 325 hiess.

Viel Auto für viel Geld

Unser wunderbar erhaltenes Fotomodell stammt von 1987 und ist ein seltener Zweitürer, auch als «Coupé» bezeichnet. Die bestellten Extras umfassen 4-Gang-Automatik, Sportsitze, Radio, elektrisches Stahlschiebedach, Alufelgen und das aufpreispflichtige Hellblaumetallic.

Das Hellblaumetallic des Foto-E30 kostete ebenso Aufpreis wie vieles andere der verbauten Ausstattung.

Bereits der «nackte» Handschalter kostete damals happige 38'000 Franken; 5500 Franken mehr als der vergleichbare Hecktriebler. «Unser» 325Xi kostete weit über 40'000 Franken, was damals für den mit 4,33 Metern kleinsten BMW ganz schön viel Geld war. Dafür gab es auch einen gleich starken, aber viel geräumigeren Audi 100 CS Quattro. Mercedes hatte – ausser den Puch G – keinen Allradler im Programm.

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Der 325iX ist ein äusserst gelungenes Auto, das den aktuell vierten Besitzer, den Zürcher Alex Sala, noch heute begeistert: «Mich erstaunt immer wieder, wie wendig und flott der BMW ist. Das Auto fühlt sich überhaupt nicht alt an, auch wenn das Grundmodell über 40 Jahre alt ist. Dazu kommt die tolle Übersicht nach allen Seiten.» Beim Zürich Classic Car Award 2022 gewann der E30 prompt den ai-Sonderpreis für das coolste junge Auto auf dem Bürkliplatz.

Tolle Fahreigenschaften

Die 170 PS des durchzugstarken und fein laufenden Reihensechszylinders müssen nur 1255 Kilogramm beschleunigen. Der Fünfgänger ist in 9,2 Sekunden auf 100 km/h, der Automat braucht zwei Sekunden länger. Der permanente Allradantrieb liefert das Drehmoment via zentrales Planetendifferenzial zu 37 Prozent auf die Vorder- und zu 63 Prozent auf die Hinterräder. Die Viscosperren liefert Ferguson – wie schon beim Jensen.


Der Reihensechszylinder in Salas E30 sieht aus wie frisch aus der Fabrik. Kein Wunder bei erst 40'000 km Laufleistung.

Das erlaubt feine Drifts auf verschneiten Strassen. Und man muss auch nicht vom Gas, wenn ein schneekettenbewehrter Skibus entgegenkommt. Denn mit seinen 1,66 Metern ist der iX samt Kotflügelverbreiterungen und Schwellern zwar leicht breiter als das Basismodell, aber immer noch schön schmal. Dass das mit vier Scheibenbremsen, mit ABS und vorderer Querlenker- und hinterer Schräglenkerachse ausgerüstete Fahrwerk dabei immer souverän und komfortabel bleibt, spricht für allerhöchste bayerische Ingenieurskunst: Der 325iX fährt, lenkt und bremst, wie es nur ein BMW kann.


Derart stark zum Fahrer geneigt sind heute selbst BMW-Armaturenbretter nicht mehr.

Der Innenraum glänzt durch seine sportive Ausstrahlung und die hohe Materialqualität. Bling gibt es keinen. Vorn sitzt man dank aufpreispflichtiger Sportsitze ausgezeichnet. Der Kofferraum ist, abgesehen von der hohen Ladekante, absolut reisetauglich. Wenn damalige Tester ein Haar in der Suppe suchten, dann fanden sie es im eng geschnittenen Fond und der mageren Ausstattung mit Endlos-Aufpreislisten.

Auch im Winter zu gebrauchen

Und warum der Dreier? «Ich fuhr als Alltagsauto einen VW ID.3, der mir zu wenig wintertauglich erschien. Daher habe ich einen Allradler für schwierige Strassenzustände gesucht und den 325iX gefunden. Aber einerseits ist er für den Winter zu schade und andererseits hat mich der ID.3 so genervt, dass ich ihn bald wieder verkauft habe. Mein neues Alltagsauto ist ein Citroën XM V6, und da brauche ich keinen Winter-Zweitwagen.» Alte Alltags-BMW sind normalerweise heruntergeritten und haben viel Investitionsbedarf.


Ob Regen oder Schnee, Traktionsprobleme kennt der BMW 352iX dank Allradantrieb praktisch nicht.

Das kann bei einem solch komplexen High-Tech-Modell teuer werden und den eigentlichen Marktwert bald übersteigen. «Original-BMW-Technikteile gibt es genügend, aber sie sind teuer», sagt Melanie Spieler, BMW-Oldtimer-Spezialistin und Pilotin eines 325iX Touring mit 129'000 Kilometern auf dem Tacho: «Nur bei Karosserie und Interieur kann es schwierig werden.» Schwierig bedeutet nicht hoffnungslos: eine Ermutigung an BMW-Fans, den 325iX auch im Winter zu benutzen. Dafür ist er schliesslich gedacht.

Technische Daten BMW 325iX E30 1987

Motor: R6-Benziner
Hubraum: 2494 cm3
Bohrung x Hub: 84 x 75 mm
Leistung: 125 kW/170 PS bei 5800/min
Literleistung: 50,1 PS/l
Drehmoment: 222 Nm bei 4300/min
Getriebe: 5-Gang-Manuell (4-Gang-Automat optional)
Antrieb: Allrad
Durchschnittsverbrauch: ca. 8–14 l/100 km
Beschleunigung 0–100 km/h: 9,2 s
Höchstgeschwindigkeit: 210 km/h
Abmessungen L/B/H: 4325/1662/1400 mm
Radstand: 2570 mm
Reifen v./h.: 195/65 VR 14
Leergewicht: 1255 kg
Kofferraumvolumen: 405 l
Tankinhalt: 62 l
Preis 1987: ab 38'000 Franken
Preis aktuell: 20'000 bis 30'000 Franken

Text: Stefan Fritschi
Fotos: Markus Kunz/auto-illustrierte

BMW 325iX E30 (1987)

BMW 325iX E30 (1987)

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