Mercedes-Maybach V12 Edition

V12 – Der neue Gold-Standard

Voll auf die Zwölf, die goldene Maybach-Symphonie: Mercedes-Maybach rollt eine limitierte S-Klasse-Edition mit 12-Zylinder, 612 PS und 24-Karat-Gold aus. Wilhelm Maybach gefällt das.

Veröffentlicht am 26.09.2025

„Ein ordentlicher Motor macht aus jeder Fahrt eine Symphonie”, pflegte Wilhelm Maybach zu sagen. Der geniale deutsche Auto-Konstrukteur entwickelte unter anderem den legendären V12-Motor, der nicht nur Zeppeline antrieb, sondern auch in Autos verbaut wurde. Wer einmal einen dieser V12-Motoren gehört hat, vergisst den Sound nicht wieder. 

Sportwagen-Beschleunigung 

Vom aktuellen 6-Liter-V12 ist allerdings nur noch ein Säuseln zu vernehmen, wenn die 2,5 Tonnen Limousine in 4,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h katapultiert wird. Wie üblich, ist bei 250 km/h Schluss. Schliesslich möchte niemand, dass die silbernen Robbe-&-Berking-Kelche plötzlich durch die Kabine fliegen. 

Rollendes Grandhotel

Von aussen ist es unverkennbar ein Maybach – ein rollendes Grandhotel. Alleine die  Zweifarbenlackierung dauert zehn Tage, bis sie aufgetragen ist. Die Krönung: ein 24-Karat-Gold-Emblem mit einer „12“, damit ihn auch der letzte Autorazzi schon aus der Entfernung erkennt. Innen gibt es Sattelbraun-Nappaleder, Wurzelnussholz und eine Plakette mit „1 von 50“. Dazu goldene Intarsien, die handwerklich akribisch gefertigt sind. 

S-Klasse im Massanzug

Technisch ist das Ganze eine S-Klasse im Massanzug: Hinterachslenkung, aktives Fahrwerk, Geräuschunterdrückung, OLED-Displays, etc. Wilhelm Maybach hätte das MBUX-System vermutlich für Hexerei gehalten – aber die Idee, dass Technik und Komfort Hand in Hand gehen, hätte er sofort unterschrieben. 

Die V12 Edition ist eine Hommage an Maybachs legendäre 12-Zylinder-Motoren.  Und während die Welt von Elektro-SUVs redet, hebt diese Mercedes-Maybach-Version charmant den goldenen Mittelfinger. 

Text: auto-illustrierte.ch

Bilder: Mercedes-Maybach

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